Burg von Devín

Burg von Devín

Die Burgruine Theben, welche auf einem hohen Felsen über den Zusammenfluss der Donau und der March thront, gehört zu den wichtigsten archäologischen Stätten Mitteleuropas. Die bezaubernde Landschaft um die Ruine sowie ein herrlicher Ausblick in die Weite machen diesen Ort zu einem unvergesslichen touristischen Ziel. Die strategische Lage gab schon vor Jahrtausendenden Anlass dazu, dass um diese Burg gekämpft wurde. Die Kelten hatten hier ihre Siedlung, die Römer kontrollierten von hier aus den Limes und die Slawen bauten hier eine Furcht erregende Festung. Schließlich galt die Burg Jahrhunderte lang als die Westgrenze des Ungarischen Reiches. Die Burg wurde sehr oft erobert, aber immer wieder neu erbaut und befestigt. Sein Ende war, wie es in der Geschichte auch meist so ist, ohne eine Begründung: im Jahr 1809 wurde die Burg Theben von der französischen Armee in die Luft gesprengt.

Burg Von Devín (c) MS Agency
Kontakt

Bratislava City Museum
Muránska ulica 1
84110  Bratislava
Telefon :+421265730105
mmba@bratislava.sk