Header Budapest Gellért Bad2(c)visithungary

Das Gellért-Bad Budapest

Das Gellért-Bad Budapest

Das Gellért-Bad ist eines der besten Beispiele der lebhaften Badekultur Budapests. Das 1911 im Jugendstil errichtete Bad und Hotel auf der Buda-Seite der Freiheitsbrücke bietet einen Einblick in die Badekultur und Architektur des frühen 20. Jahrhunderts. Die Errichtung des heutigen Bäderkomplexes begann zur Zeit der Österreich-Ungarischen Monarchie. Das Hotel war bei seiner Fertigstellung das luxuriöseste Gebäude in ganz Budapest und der Bäderkomplex der modernste seiner Art in ganz Europa. Die Leitung des Hotels und des Bades legten äußerst viel Wert darauf, eine europäische Spitzenposition einzunehmen, weshalb z. B. die Leitung der Küche der Familie Gundel, einer der einflussreichsten Gastronomen-Dynastien der damaligen Zeit, übertragen wurde.

Das Gellért-Bad ist nicht nur eines der prächtigsten Bäder in ganz Budapest, es ist auch ein Sinnbild der Budapester Architektur des frühen 20. Jahrhunderts und besticht durch einzigartige architektonische Elemente und Verzierungen. Sämtliche Skulpturen und Glasfenster des Gebäudes wurden von berühmten zeitgenössischen Künstlern erschaffen. In den ehemaligen Waschräumen für Männer und Frauen können Besucher wunderschöne Keramiken bewundern, die in der Zsolnay-Porzellanmanufaktur in Pécs hergestellt wurden. Die Gäste des Bades können sich in den Schwimmbädern, einer Sauna und einem Dampfbad erholen und sich im Sommer im zugehörigen Park am Fuße des Gellértberges sonnen. Das Thermalwasser des Bades eignet sich dank seiner Zusammensetzung besonders für die Behandlung von Gelenkproblemen, Wirbelsäulenerkrankungen und Kreislaufbeschwerden. Das Gellért-Bad ist auch ein beliebter Drehort. Vor der prächtigen Kulisse der Innen- und Außenbereiche wurden bereits Szenen für mehrere ungarische und internationale Produktionen gedreht.

Budapest Gellért Bad(c)visithungary
Kontakt

Das Gellért-Bad Budapest
Budapest 1114, Kelenhegyi út 2.
Tel. +36 1 466 6166

Merkliste für die Reiseplanung
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner