Budapest Budai Vár (c)visithungary

Historisches Museum und die Széchényi-Nationalbibliothek Budapest

Historisches Museum und die Széchényi-Nationalbibliothek Budapest

Seit 1987 gehört das Budaer Burgviertel zum UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt heute die Ungarische Nationalgalerie, das Historische Museum und die Széchényi-Nationalbibliothek.

Außerdem ist die Burg Schauplatz diverser kultureller und gastronomischer Veranstaltungen. Die Kuppel des Palastes, die gegen eine geringe Gebühr besichtigt werden kann, bietet einen wunderschönen Ausblick über die weitläufige Stadt. Das Erdreich unter dem Burgberg ist von einem verwinkelten Tunnel- und Höhlennetz durchzogen, von dem einige Abschnitte für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der Burgpalast, seine historische Umgebung und seine Schätze, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, werden derzeit im Rahmen eines groß angelegten Restaurierungsprojekts, dem sogenannten Nationalen Hauszmann-Programm, umfassend restauriert.

Budapest Budaer Burg Ungarische Nationalgalerie, Historische Museum, Széchenyi Nationalbibliothek (c)visithungary
Kontakt

Historisches Museum 
Budapest 1014, Szent György tér 2.
Tel. +36 1 487 8800
btm@btm.hu

Széchényi-Nationalbibliothek
Budapest 1014, Szent György tér 4-5-6.
Tel. +36 1 224 3700
inform@oszk.hu

Merkliste für die Reiseplanung
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner