Krems_Header(c)Österreich Werbung Himsl

Krems an der Donau

Krems an der Donau

Krems an der Donau ist aufgrund der besonderen Lage zwischen der Wachau und dem Waldviertel vor allem für seinen Wein bekannt, ist aber auch absoluter Geheimtipp für Genießer und Shoppingliebhaber. Krems ist Kulturmetropole und ein besonderer Ort der Natur und des Wassers.

Die Stadt Krems blickt auf eine unglaublich prägende Geschichte zurück, dies merkt man bereits bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt. Lassen Sie sich von der Geschichte der Stadt verzaubern und tauchen Sie in die Vergangenheit ein.

Erhalten ist eine Urkunde von 995, die eine Burg namens „Chremisa“ erwähnt. Damit ist Krems die älteste Stadt Niederösterreichs. Aber schon in der Altsteinzeit war die Gegend besiedelt, wie die „Venus vom Galgenberg“ (mehr als 32.000 Jahre alte Frauenstatuette) belegt. Das Original der zierlichen Figur wird im Naturhistorischen Museum gemeinsam mit der Venus von Willendorf, die übrigens einige tausend Jahre jünger ist, präsentiert. Eine Kopie davon erwartet die Besucher des museumkrems.

Nach den Römern siedelten in Stein um 48 n. Chr. die germanischen Rugier. Die Römer, die schon immer Sinn für Feines hatten, kultivierten um Krems den Weinbau.

Krems-Stein war der wichtigste Umschlagplatz zwischen Schiffs- und Landverkehr, bedeutender als Wien. Seit dem 13. Jahrhundert bilden Krems und Stein eine Städtegemeinschaft. Die Wirtschaftshöfe, Kirchen und Bürgerhäuser wurden von besten Bauleuten des Landes errichtet und gestaltet, viele Künstler und Kunsthandwerker zogen seit dem Mittelalter in die prosperierende Donaustadt. Bildung war ein zentrales Anliegen der Handelsbürger, sie trachteten mit Erfolg, ihren Söhnen und Töchtern eine fundierte Schulbildung zu bieten und öffneten ihnen bald danach den Zugang zur universitären Bildung. Krems wurde florierende Handels-, Kultur- und Bildungsstadt. Diese Entwicklung wird bis heute fortgesetzt. Krems ist auch im 21. Jahrhundert eine florierende Wirtschafts-, Kultur-, Bildungs- und Universitätsstadt und natürlich europäische Weinstadt im Kremstal am Tor zur Wachau.

Krems Goldberg(c) Steve Haider
Kontakt

Tourismusinformation Krems
Wachau Info-Center Krems
Körnermarkt 14
3500 Krems

krems@donau.com
Tel: +43 2732 82676

Merkliste für die Reiseplanung
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner